Heute besuchte die 4. Klasse das Schloss Frohburg. Hier erwartete uns eine historische Schulstunde. Die Kinder konnten nun bereits in der Schule Gelerntes live erleben und ausprobieren – denn früher war wirklich alles anders!
Wie gebannt folgten die Mädchen und Jungen den Erklärungen, wie man sich korrekt meldete, dass man immer im Satz antwortete und welche Kleidung und sogar Frisuren man tragen musste. Auch das Schreiben war ein ganz anderes. Während wir heute mit Füller auf Papier schreiben, nutzte man früher Griffel und Schiefertafeln. Die durften sogar alle ausprobieren und in Sütterlin ihre Namen und anderes schreiben.
Besonders interessant fanden die Kinder auch die Strafen. Schläge mit dem Rohrstock und die Eselsbank waren da keine Seltenheit – ein Glück, dass das heute anders ist. Da waren sich alle einig! Spannend war es dennoch.
Im Anschluss durften sich die Kinder an den Aktiv-Stationen austoben und verschiedene Spiele probieren bevor wir den Rückweg zur Schule und zu einem gemütlichen Beisammensein mit Keksen, Lebkuchen und Mandarinen aufbrachen.