Kategorien
Klasse 3

Ein toller Projekttag

Am 29. August ging es gleich früh am Morgen mit Bus und zu Fuß zur Ökostation Borna – Birkenhain. Dort startete mit unserer Klasse das Projekt – Natur zum Anfassen – welches von enviaM gesponsert wurde.

Nicht zum ersten Mal nahmen wir an diesem Projekt teil. Und auch in diesem Jahr hatten wir etwas Pech mit dem Wetter – es regnete fast durchgehend. Jedoch waren alle gut ausgerüstet und so machte uns der Regen nichts aus. Unser Thema in diesem Jahr lautete „Lebensraum Gewässer – Quaken alle Frösche gleich?“ Es wurden Kenntnisse vermittelt, verschiedene Spiele gespielt und dann ging es mit dem Kescher auf die Suche nach Wassertieren. Wir fanden Posthornschnecken, Wassermilben, Rückenschwimmer, Stechfliegen- und Eintagsfliegenlarven. Zusammen mit Mitarbeitern der Ökostation wurden die unterschiedlichen Teichlebewesen bestimmt. Auch die Entengrütze rückte in den Fokus der Kinder: Die „Wasserlinse“ ist eine kleine Schwimmpflanze, sie verbessert die Wasserqualität, dient als Nahrung für Tiere und wirkt gegen Algen. Sie wird auch als „Algen-Polizei“ bezeichnet. Nach all den Aktivitäten gab es dann noch ein leckeres Mittagessen.

Wir bedanken uns bei enviaM und der Ökostation Borna für diesen tollen Tag.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.